U3 Kindervorsorge

U3 (4.– 6. Lebenswoche)
Schwerpunkt: Erkennen schwerwiegender angeborener Erkrankungen und neurologischer
Störungen, Motivation zur und Aufklärung über Impfungen
Anamnese
Eltern zufrieden mit der Entwicklung? Besonderheiten wie Krampfanfälle, Ernährungs- probleme, Stuhlfrequenz und -qualität, Unruhezustände, schrilles Schreien
Grunddaten
Körpermaße: Größe, Gewicht, Kopfumfang – bei auffälligem Kurvenverlauf, kurzfristige Kontrollen
Somatischer Status
Säugling vollständig entkleidet unter Wärmestrahler
Hautfarbe: rosig, blass (Anämie), livide (Vitium, Ventilationsstörung), ikterisch (Ikterus prolongatus – BE)
Kopf: Kopfschieflage mit Schädelasymmetrie (Zerebralparese), Dysmorphie- zeichen (Mikrocephalus, Hypognathie), Fontanelle: 1 x 1 bis 5 x 5 cm (Vorwölbung, Hydrozephalus), Kephalhämatom (geht nicht über Begrenzung des betroffenen Schädelknochens hinaus), bei Z.n. Zangenoder Saugglockengeburt Veranlassung einer Schädelsonografie z.A. intrazerebraler Veränderungen
Augen: Stellung (Strabismus), Lidachse (M. Down), Kolobom (Dysmorphie), Linsen (Katarakt = Rot der Aderhaut bei Lichteinfall durch Otoskoplampe nicht sichtbar), Pupillen (Anisokorie)
Ohren: Ohrmuschelform (Syndrom), Gehörgänge, Trommelfelle
Mund und
Rachen:
Spaltbildung, Mundsoor
Klavikula: Wulstbildung als Hinweis auf Fraktur
Thorax: Pulmo: seitengleiche Belüftung (Zwerchfellparese), Dyspnoe (Einziehungen) Cor: Systolikum/Diastolikum (PDB = Maschinengeräusch, VSD, ASD, Klappenvitium, Herzrhythmus: ES, Tachykardie, Bradykardie
Abdomen: Form (gebläht, flach – ausladend – hypoton), Nabel (reizlos, entzündet, blutend), Peristaltik, Leber-Milz (Hepatosplenomegalie – Stoffwechselerkrankung), Resistenzen Leisten: Pulse tastbar (Aortenisthmusstenose), Hernie, bei Mädchen: Labien, Vagina (Atresie), bei Jungen: Testes (Maldeszensus, Hydrozele, Skrotalhernie), Penis: Vorhaut, Urethralöffnung (Hypospadie), Anus (Analatresie)
Skelett: Wirbelsäulengradstand, Hüften: symmetrisch abspreizbar, kein Ortolani-Phänomen, obligatorisch: Hüftsonoscreening veranlassen.
Neurologie: Spontanmotorik, Augen verfolgen Lichtquelle zur Seite, beginnender Blick-Kontakt, Reaktion auf Ansprache der Mutter, Reaktion auf hellen Laut (Glocke), Kopf folgt bewegtem Gegenstand in Rückenlage, Kopf kann in Bauchlage ca 10 Sekunden lang gehoben werden, im Sitzen wird Kopf unsicher balanciert, kurzzeitiges Festhalten von Gegenständen, MER, Babinski, Neugeborenen- u. Säuglingsreflexe (Moro, ATNR), bei V.a. Normabweichungen eventl. zusätzlich Vojta-Lagereaktionen
Spontan-motorik Symmetrische Extremitätenbewegungen (Zerebralparese), einseitige Armlähmung (Duchenne- Erb, Klumpke)
Prophylaxe neonataler Gerinnungsstörung
2 Tropfen Vitamin K p.o.
Empfehlung an die Eltern
Fortsetzung der K-R-Prophylaxe, Aufklärung und Motivation zur Impfung des Säuglings ab der 9. LW.: DTPa-IPV-HIB-HepB (6-fach-Impfung) und Pneumokokken (sinnvollerweise mit fester Terminvereinbarung)